In Kooperation mit der Produktentwicklungsfirma PCH International startet der US-amerikanische Retailer RadioShack die RadioShack Labs, einen Verkaufsort, der sich speziell an Start-Ups richtet, die reale Produkte verkaufen. Während junge Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen keinen realen Verkaufsraum benötigen, stehen Hardware-Start-Ups vor dem Problem der fehlenden Verkaufsfläche zusätzlich zum Online-Vertrieb.

Hier setzt das RadioShack Lab an und bietet genau diese Fläche in ihren insgesamt 2.000 Läden in den USA. Die Unterstützung mithilfe von Fläche ist jedoch nur ein kleiner Teil des Angebots. In dem Lab bieten die Retail-Profis von RadioShack und das Team von PCH den jungen Unternehmen auch Beratung in der Konzeption, Produktion und Distribution an. Zuletzt bieten die beiden etablierten Unternehmen auch eine Plattform für Marketing-Aktivitäten und Promotions rund um den Online- und Offline-Vertrieb an.

Das Online-Tech-Magazin T3N veröffentlichte im Februar 2014 einen Beitrag über sogenannte Hardware Start-Ups, also neu gegründete Unternehmen, die entgegen dem Trend der digitalen Geschäftsmodelle auf den Verkauf realer Produkte setzen. Der Autor schreibt darin: „Viele meinen, Hardware wäre die neue Software. Durch immer kürzere Entwicklungszeiten und flexiblere Lieferketten sowie sinkende Kosten wird das Feld für immer mehr Startups attraktiv.

Die 50 spannendsten Hardware Start-Ups aus Europa gibt es hier zum Nachlesen.