Es ist eine der besten Ideen, die ich seit sehr langer Zeit im Handel gesehen habe.

Story ist ein Laden in New York, der zwar immer an der gleichen Adresse bleibt, jedoch regelmäßig sein Motto und damit auch sein Repertoire ändert.

Unter dem Motto: „Point of View like a Magazine, Changels like a Gallery, Sells things like a store“ erfindet sich der individuelle Concept-Store in der New Yorker 10th Avenue ständig neu.

Ins Leben gerufen wurde STORY Ende 2011 von Rachel Shechtman, die als Beraterin für große Marken Karriere machte, bevor sie das Retail Experiment startete und seit mittlerweile über drei Jahren erfolgreich betreibt.

Etwa alle acht Wochen verändert der Laden das Sortiment und das Aussehen. Nun hat Story eine neue Art des Kokuratierens vorgestellt, die in direkter Kooperation mit Yahoo stattfindet.

Journalisten und andere Mitarbeiter von Yahoo aus verschiedenen Magazinbereichen stellten ihre Lieblingsprodukte im Laden aus, sorgfältig angerichtet mit persönlicher Beschreibung und Empfehlung, um den Kunden ihren persönlichen Bezug zu dem jeweiligen Produkt nahezubringen.

Eine tolle Idee, die sicherlich auch in einer Stadt wie Berlin funktionieren würde.